Das Grundstück Kat.-Nr. 3083 an der Dorfstrasse 43 umfasst 7'810 m2, wobei 4'376 m2 zur Kernzone und 3'434 m2 zur Zone WG2b gehören. Das Grundstück liegt ferner im Perimeter des Öffentlichen Gestaltungsplans «Rätschengässli Ost» vom 28. September 1993. Dieser hatte in erster Linie zum Ziel, den Übergang zwischen der Kernzone und der Wohnzone verträglich zu gestalten. Um den heutigen Herausforderungen in Bezug auf fehlenden Wohnraum gerecht zu werden, soll geprüft werden, ob mit der Revision des Gestaltungsplans noch mehr Potentiale geschaffen werden können.
Das Gebäude an der Dorfstrasse 43, liegt direkt neben dem «Bücheler-Hus» und datiert aus dem Jahr 1826. Es ist im kommunalen Inventar der schutzwürdigen Bauten enthalten. Das Bestandesgebäude beherbergte bis 1945 die ehemalige Gastwirtschaft «Linde». Die Lage des Grundstücks ist zentral und gut, die Bushaltestelle Lindenstrasse befindet sich unmittelbar beim Grundstück an der Dorfstrasse. Stadtzentrum, Kindergarten, Schule und Läden sind zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar. Mit der Umsetzung des Betriebs- und Gestaltungskonzepts Dorfstrasse dürfte auch die Aufenthaltsqualität an der stark befahrenen Dorfstrasse etwas erhöht werden.
Das bestehende Gebäude muss erhalten und saniert werden. Die genauen Kosten dafür müssen jedoch in einem konkreten Projekt beziffert werden.
Der Stadtrat beabsichtigt, das Grundstück im Baurecht abzugeben, um preisgünstigen Wohnraum erstellen zu lassen und hat dem Kaufvertrag an seiner Sitzung vom 3. Dezember 2025 zugestimmt und dem Gemeinderat den Kauf des Grundstücks Kat.-Nr. 3083, Dorfstrasse 43, für einen Betrag von Fr. 12'260'000 beantragt.