Die Stadt Kloten plant die Reinigung und Untersuchung der öffentlichen Kanalisation im Unterhaltsgebiet «Nord» für das Jahr 2025. Die Arbeiten werden in zwei Schritten durchgeführt: Zuerst werden die Leitungen mit Wasser-Hochdruck gespült, um sie zu reinigen, und anschliessend wird mit Kanalfernsehen der Zustand der Leitungen untersucht.
Die Firma KIBAG Entwässerungstechnologie AG wurde mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt, während das Ingenieurbüro SBU AG die Schachtaufnahmen und die Bauleitung übernimmt. Der Arbeitsbeginn ist für den 12. Mai 2025 geplant und soll bis Ende August 2025 abgeschlossen sein. Es ist jedoch möglich, dass die Termine sich wetterbedingt oder aufgrund der Unternehmerdisposition kurzfristig nach hinten verschieben.
Während der Arbeiten dürfen die Anwohner ihre Entwässerungsgegenstände wie WC, Küche und Waschmaschine wie gewohnt benutzen. Es ist jedoch möglich, dass es zu Verkehrsbehinderungen und der Belegung einzelner Parkplätze während der Arbeiten kommt. Die Stadt Kloten bittet um Entschuldigung für die allfälligen Unannehmlichkeiten und dankt den Anwohnern für ihr Verständnis.