Kopfzeile

close

Kontakt

Wichtig: E-Mails sind grundsätzlich nicht geeignet für besonders vertrauliche Informationen (z.B. zu Ihrer Gesundheit, zu Sozialleistungen oder sonstigen schützenswerten Personendaten).
Informationen zur sicheren Kommunikation mit der Stadt Kloten finden Sie hier.

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Spitex Stadt Kloten
Dorfstrasse 56

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Liegenschaftenerwerb an der Dorfstrasse 43

2. Dezember 2025
Die Liegenschaft an der Dorfstrasse 43 wurde der Stadt Kloten durch die Erbgemeinschaft zum Kauf angeboten. Das zu einem grossen Teil noch unüberbaute Grundstück verfügt über ein grosses Potential für dringend benötigte Wohnungen an zentraler Lage. Der Stadtrat hat den Erwerb eingehend geprüft und beantragt dem Gemeinderat den Erwerb der Liegenschaft für Fr. 12'260'000.

Das Grundstück Kat.-Nr. 3083 an der Dorfstrasse 43 umfasst 7'810 m2, wobei 4'376 m2 zur Kernzone und 3'434 m2 zur Zone WG2b gehören. Das Grundstück liegt ferner im Perimeter des Öffentlichen Gestaltungsplans «Rätschengässli Ost» vom 28. September 1993. Dieser hatte in erster Linie zum Ziel, den Übergang zwischen der Kernzone und der Wohnzone verträglich zu gestalten. Um den heutigen Herausforderungen in Bezug auf fehlenden Wohnraum gerecht zu werden, soll geprüft werden, ob mit der Revision des Gestaltungsplans noch mehr Potentiale geschaffen werden können.

Das Gebäude an der Dorfstrasse 43, liegt direkt neben dem «Bücheler-Hus» und datiert aus dem Jahr 1826. Es ist im kommunalen Inventar der schutzwürdigen Bauten enthalten. Das Bestandesgebäude beherbergte bis 1945 die ehemalige Gastwirtschaft «Linde». Die Lage des Grundstücks ist zentral und gut, die Bushaltestelle Lindenstrasse befindet sich unmittelbar beim Grundstück an der Dorfstrasse. Stadtzentrum, Kindergarten, Schule und Läden sind zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar. Mit der Umsetzung des Betriebs- und Gestaltungskonzepts Dorfstrasse dürfte auch die Aufenthalts­qualität an der stark befahrenen Dorfstrasse etwas erhöht werden.

Das bestehende Gebäude muss erhalten und saniert werden. Die genauen Kosten dafür müssen jedoch in einem konkreten Projekt beziffert werden.

Der Stadtrat beabsichtigt, das Grundstück im Baurecht abzugeben, um preisgünstigen Wohnraum erstellen zu lassen und hat dem Kaufvertrag an seiner Sitzung vom 3. Dezember 2025 zugestimmt und dem Gemeinderat den Kauf des Grundstücks Kat.-Nr. 3083, Dorfstrasse 43, für einen Betrag von Fr. 12'260'000 beantragt.