Kopfzeile

close

Kontakt

Wichtig: E-Mails sind grundsätzlich nicht geeignet für besonders vertrauliche Informationen (z.B. zu Ihrer Gesundheit, zu Sozialleistungen oder sonstigen schützenswerten Personendaten).
Informationen zur sicheren Kommunikation mit der Stadt Kloten finden Sie hier.

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Spitex Stadt Kloten
Dorfstrasse 56

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Vereinsmorgen: über 250 Kinder haben neue Klotener Freizeitangebote kennengelernt

28. Mai 2026
Vergangene Woche fanden in den Primarschulhäusern Spitz sowie Dorf/Feld die Vereinsmorgen statt. Die Anlässe, bei denen Kinder verschiedene Freizeitangebote lokaler Vereine kennenlernen und ausprobieren konnten, stiessen auf grosse Begeisterung und verliefen äusserst erfolgreich.

Die Schule Kloten und die Stadt Kloten legen Wert darauf, möglichst allen Kindern eine aktive Teilnahme in einem Verein zu ermöglichen. Dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Kinder aus und fördert sowohl die Selbstständigkeit als auch die Pflege sozialer Kontakte.

Um die Hemmschwelle für einen ersten Kontakt zu senken und den Kindern das breite Freizeitangebot in Kloten näherzubringen, fanden am Dienstag, 19. Mai, und Mittwoch, 20. Mai, in den Primarschulhäusern Spitz sowie Dorf/Feld Vereinsmorgen statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen verschiedene Freizeitangebote lokaler Vereine ausprobieren.

Während knapp vier Stunden absolvierten die Kinder einen Postenlauf und erhielten dabei Einblicke in unterschiedliche Sportarten, Instrumente und kreative Angebote. Insgesamt acht beziehungsweise zehn Vereine aus Kloten zeigten den Kindern unter anderem, wie man Trompete spielt, einen Korb wirft oder einen Karate-Tritt ausführt.

Bei guter Stimmung und schönem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche neue Freizeitangebote kennenlernen und ausprobieren. Nach der erfolgreichen Lancierung im Schulhaus Hinterwiden im vergangenen Jahr werden die Vereinsmorgen künftig jährlich in jeweils zwei Primarschulhäusern in Kloten durchgeführt. Nach den Schulen Spitz und Dorf/Feld dürfen sich im kommenden Jahr die Kinder der Schulen Nägelimoos und Hinterwiden auf ein ebenso vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot freuen.

Die Stadt Kloten bedankt sich bei allen Vereinen, welche sich die Zeit genommen haben, um ihr Angebot den Kindern näherzubringen.

 

Impressionen aus den Vereinsmorgen an den Schulen Spitz und Dorf/Feld (Bilder: Stadt Kloten, CA)