Das aus den Jahren 1976/77 stammende Freizeit-, Sport- und Konferenzzentrum soll saniert und erweitert werden. Die Baukommission hat in den letzten Monaten intensiv an der Ausarbeitung des Bauprojektes gearbeitet. Es zeigt sich, dass insbesondere die Eingriffe und Anpassungen an den Bauten des Bestandes eine höhere Eingriffstiefe erfordern. Die im Zuge der Abstimmung kommunizierten Termine und Kosten mit einer Kostengenauigkeit von ± 15 % sind aufgrund dessen in Frage gestellt.
Termin- und Kostenüberprüfung beauftragt
Die Baukommission hat den Stadtrat über die neuen Erkenntnisse informiert. Der Stadtrat anerkennt die Komplexität des Projektes und die Herausforderung des Baus am Bestand während dem Betrieb. Um über das weitere Vorgehen aufgrund der neuen Erkenntnisse zu beraten, beauftragt der Stadtrat die Baukommission eine detaillierte Termin- und Kostenüberprüfung des Projektes durchzuführen und bis Ende Jahr vorzulegen.
Die Überprüfung wird das Projekt um mehrere Monate verzögern. Die Bevölkerung wird jedoch die Sportanlagen des Zentrums Schluefweg jederzeit nutzen können. Für das Konferenzzentrum (Stadtsaal, Sitzungszimmer) muss bei Bedarf ein externes Catering organisiert werden.
Vorbereitungsarbeiten im Gange
Die für das Projekt notwendigen Vorbereitungsarbeiten werden weiterhin vorangetrieben. Dies umfasst die Realisierung des Pavillons, des Trafo-Raumes für die Stromversorgung sowie der Aussentreppe, welche künftig als Notausgang dienen wird.
Dem Stadtrat ist eine transparente Information der Bevölkerung wichtig. Die Abklärungen der Baukommission werden bis Ende Jahr abgeschlossen sein. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird der Stadtrat die Bevölkerung informieren.