Kopfzeile

close

Kontakt

Wichtig: E-Mails sind grundsätzlich nicht geeignet für besonders vertrauliche Informationen (z.B. zu Ihrer Gesundheit, zu Sozialleistungen oder sonstigen schützenswerten Personendaten).
Informationen zur sicheren Kommunikation mit der Stadt Kloten finden Sie hier.

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Spitex Stadt Kloten
Dorfstrasse 56

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Trockenheit erhöht die Gefahr von spontanen Astbrüchen im Wald

26. August 2026
Die seit Wochen anhaltende Trockenheit setzt die Waldbäume zunehmend unter Trockenstress. Im Forstrevier Kloten wurden bereits spontane Grünastbrüche beobachtet. Das Forstrevier weist deshalb auf die derzeit erhöhte Gefahr von Astbrüchen hin.

Bei einem Grünastbruch können lebende, belaubte Äste abbrechen, ohne dass vorher sichtbare Warnzeichen erkennbar sind. Das Phänomen ist bei verschiedenen Baumarten und in verschiedenen Regionen bekannt. Besonders häufig tritt es bei grossen, ausgewachsenen Bäumen mit weit ausladenden Ästen auf.

Die langanhaltende Trockenheit setzt die Bäume unter starken Stress und kann einzelne Äste schwächen. Unter bestimmten Bedingungen können diese deshalb spontan abbrechen. Die genauen Ursachen sind wissenschaftlich noch nicht abschliessend geklärt.

Das Tückische: Auch äusserlich gesund und unauffällig wirkende Äste können plötzlich abbrechen. Ein bevorstehender spontaner Astbruch lässt sich nicht zuverlässig erkennen. Auch eine fachkundige Kontrolle kann ihn nicht vollständig ausschliessen.

Eichen und Buchen besonders im Fokus

Besondere Vorsicht ist bei grossen Bäumen mit weit ausladenden Kronen geboten. Lange und schwere Äste sind hohen Belastungen ausgesetzt und können insbesondere bei anhaltendem Trockenstress plötzlich abbrechen. Dies betrifft nicht nur Eichen und Buchen, sondern auch andere Baumarten.

Verhalten im Wald

Das Forstrevier Kloten bittet die Bevölkerung, die aktuelle Situation ernst zu nehmen und das Verhalten entsprechend anzupassen:

  • Bei längeren Aufenthalten sollte der direkte Aufenthalt unter grossen Baumkronen möglichst vermieden werden.
  • Für Picknicks, zum Spielen oder für längere Pausen sind offene Bereiche oder Standorte mit geringer Kronenüberschirmung vorzuziehen.
  • Bei Wind, starken Böen oder Gewittern ist im Wald besondere Vorsicht geboten.
  • Absperrungen und Signalisationen sind zwingend zu beachten.

 

Das Forstrevier Kloten beobachtet die Situation laufend und trifft bei konkreten Gefahren die erforderlichen Massnahmen.

 

Die ruhige Idylle kann trügen: Das Forstrevier Kloten weist auf die derzeit erhöhte Gefahr von Astbrüchen hin. Bild: Stadt Kloten (Jean-Luc Grossmann)
Die ruhige Idylle kann trügen: Das Forstrevier Kloten weist auf die derzeit erhöhte Gefahr von Astbrüchen hin. Bild: Stadt Kloten (Jean-Luc Grossmann)

Zugehörige Objekte