Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten Stadthaus
  • Montag bis Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Dorfstrasse 56

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Schweizerisches Rotes Kreuz Zürich übernimmt Rotkreuzfahrdienst Kloten

9. Januar 2020

Seit 6. Januar 2020 organisiert und koordiniert das Schweizerische Rote Kreuz Zürich den Rotkreuzfahrdienst von Kloten. Im Einsatz stehen weiterhin die bisherigen Fahrerinnen und Fahrer.

Im Februar 2018 wurden die Organisationen und Ortsvertretungen der Städte und Gemeinden vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) darüber informiert, dass der Rotkreuzfahrdienst künftig für den ganzen Kanton Zürich zentralisiert von der Geschäftsstelle des Schweizerischen Roten Kreuzes in Zürich disponiert werden soll. Grund dafür sind die stetig wachsenden Anzahl Fahrten und die Arbeitslast der inzwischen 90 lokalen Fahrdienste.

Zentrale Organisation

Die dezentrale Organisation erschwert für das SRK den Überblick und den effizienten Einsatz von Spendengeldern. Die Überführung der Fahrdienste wurden zwischen Mitte 2018 und 2020 geplant, beginnend mit den Städten Winterthur und Zürich. Das Übernahmeverfahren hat sich infolge IT-Problemen bei der Entwicklung der neuen Fahrdienst-Software verzögert. Nach und nach werden nun aber einzelnen Organisationen überführt. Parallel dazu läuft ein Pilotprojekt mit der Stadt Zürich, die die Einführung einer App für Fahrer und Fahrgäste testet.

In Kloten konnte die Koordination des Fahrdienstes nur dank grossem Effort der Mitarbeitenden der Spitex und dem Ortsvertreter des Schweizerischen Roten Kreuz in Kloten gewährleistet werden. Mit der Überführung des Rotkreuzfahrdienstes nach Zürich wird die Spitex Stadt Kloten nun von der Vermittlung von Fahrten, der Rekrutierung von Fahrern sowie den administrativen Aufgaben entbunden.

Dank an die Fahrerinnen und Fahrer

Den freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern sowie der Freiwilligenagentur dankt die Spitex der Stadt Kloten an dieser Stelle ganz herzlich für ihr grosses Engagement und die gute Zusammenarbeit und wünscht weiterhin viel Freude an den Einsätzen und unfallfreie Fahrten.

Den Rotkreuzfahrdienst ist neu unter der Nummer 044 388 25 18 erreichbar. Frau Tamara Koch nimmt die Fahraufträge gerne entgegen. Fahrten sind mindestens drei Arbeitstage im Voraus anzumelden.

…………………………………………..

Weitere Informationen: www.srk-zuerich.ch