Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Dorfstrasse 56

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Klotener Schüler im Finale des Pangea Mathematikwettbewerbs

28. April 2016
Nach den Sportferien haben die Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarstufe vom Schulhaus Spitz an der Vorrunde für den Mathematikwettbewerb Pangea teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen nationalen Mathematikwettbewerb, welcher von verschiedenen Universitäten unterstützt wird.

Der Wettbewerb hat zum Ziel das Interesse von Schülerinnen und Schüler an der Mathematik zu fördern. Dabei sollen sowohl bei starken, als auch bei schwächeren Kindern und Jugendlichen die Freude an der Rechenkunst und am Grübeln und Knobeln angeregt werden.

Mit grosser Spannung erwarteten die Klassen die Resultate des Wettbewerbs. In der ersten Oberstufe hatten schweizweit 1514 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Das beste Resultat erzielte in Kloten Marko Milojevic. Mit seinen 50 erreichten Punkten besetzte er Rang 36 vom nationalen Ranking. Dadurch durfte er an der Finalrunde an der Universität Zürich teilnehmen. Die achtzig Bestplatzierten der Vorrunde werden zum Finale eingeladen.

Neben diesem sehr guten Resultat, gab es noch etliche weitere Schülerinnen und Schüler, die ihre Erwartungen übertroffen und gut abgeschnitten haben. Auf jeden Fall war es eine lehrreiche und spannende Erfahrung für die Jugendlichen, ihre Leistung bei diesem Wettbewerb unter Beweis zu stellen und sich ähnlich wie im Sport zu messen.

Weitere Infos zum Wettbewerb unter: www.pangea-wettbewerb.ch