Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Strassenbeleuchtung

Öffentliche Beleuchtung

Jede Strasseneigentümerin und jeder Strasseneigentümer hat selbst für Bau und Unterhalt der Beleuchtung an seinen Strassen aufzukommen. Die Stadt Kloten hat den Betrieb und Unterhalt der Strassenbeleuchtung an die Industrielle Betriebe Kloten ibk AG übertragen.

Als Leuchtmittel werden vorwiegend Natrium-Hochdruck-Lampen (NaH) eingesetzt. In den vergangenen Jahren wurde in Kloten die veralteten und nicht mehr erhältlichen Quecksilberdampfleuchten durch LED-Leuchten ersetzt. In den kommenden Jahren werden weitere Strassenzüge auf die LED-Technologie umgestellt, wobei auch die dynamische Beleuchtung mittels Bewegungsradar geprüft und bei geeigneten Strassen und Fusswegen umgesetzt wird.
Bei der Beleuchtungssteuerung muss ein Optimum zwischen minimalem Energieverbrauch (möglichst wenig Licht) und der idealen Verkehrssicherheit (möglichst viel Licht) gefunden werden. Dabei hat die Verkehrssicherheit aber einen höheren Stellenwert.

Immer wieder kommt es vor, dass sich Einwohnerinnen oder Einwohner bei der Stadtverwaltung oder bei der ibk AG melden, wenn tagsüber Strassenlampen eingeschaltet sind. Dies ist aber für den Unterhalt der Beleuchtung unentbehrlich, sodass eine entsprechende Kontrolle durchgeführt werden kann.

Bitte melden Sie Störungen und defekte Beleuchtungen an folgenden Kontakt:

Industrielle Betriebe Kloten AG, 044 815 15 15, info@ibkloten.ch

https://www.ibkloten.ch/dienstleistungen/formulare/kontaktformular.html

Wir benötigen folgende Angaben:

  • Kontaktangaben für Rückfragen
  • Angaben zur betroffenen Strassenlampe: Quartier, Strasse, Lampennummer (siehe blaue Plakette am Standrohr)
  • Art des Schadens: Lampe brennt nicht/unregelmässig, beschädigt, Leuchte zerstört, Sicherungstüre offen, andere Defekte oder Kommentare

Vielen Dank für Ihre Meldung.