Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Dorfstrasse 56

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Was ist schon passiert?

  • Tag der Nachbarschaft: Wir setzen ein Zeichen – oder gleich ganz viele!

28. Mai 2021

Am 28.Mai haben wir den Tag der Nachbarschaft im Hohrainli gefeiert. Die Quartierbewohner und Bewohnerinnen wurden eingeladen, zusammen ihr Quartier zu gestalten und für das Hohrainli «ein Zeichen zu setzen».
Vom Nachmittag bis in den Abend gab es verschiedene Aktivitäten: Rund 100 Sonnenblumen wurden gepflanzt und an einem Stand durften Steine bemalt werden, die später als Dekoration im Quartier verteilt wurden. Informationen und Bilder zum Tag der Nachbarschaft findest Du hier.

 

  • Hurra, der neuer Sandkasten ist da!

28. Mai 2021

Wir haben die Bocciabahn im Hohrainli umgestaltet: Jetzt können Kinder im vorderen Teil in einem neu gebauten Sandkasten spielen, während dahinter Platz für das Bocciaspiel bleibt. Der neue Sandkasten wurde in Eigenleistung und mit grosser Hilfe von kleinen Händen gebaut.
Zudem gibt es seit neuem bei der Bocciabahn eine von Kindern eigens bemalte Spielkiste mit vielen tollen Spielen, die man im Freien spielen kann. Informationen und Bilder zum neuen Sandkasten und zur Spielkiste findest Du hier.

 

  • Der Garten blüht auf!

06. Juli 2021

In diesem Frühling ist aus einer brachliegenden, wenig genutzten Fläche ein Ort zum Gärtnern und Zusammensein entstanden. Rund zehn Parteien, darunter viele Familien, haben auf der Fläche der Chaseren mit viel Herzblut (und auch Schweiss) einen Ort geschaffen, an dem jetzt Blumen, Kräuter, Salat, Gemüse und Beeren wachsen. Die Gärtnerinnen und Gärtner erfreuen sich an ihrem neu gewonnenen Hobby. Ein Tisch und Stühle laden zum gemütlichen Verweilen unter dem Baum ein. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, sich unter den Baum zu setzen und sich selbst ein Bild von diesem schönen Garten zu machen. Informationen und Bilder zum Garten findest Du hier.

 

  • Der Garten entsteht

10. 04.2021

In den letzten Monaten hat die Gartengruppe im Hohrainli fleissig geplant und einiges ist bereits sichtbar geworden. Mit der Unterstützung durch den Unterhaltsdienst der Stadt sowie Klotener Gartenbauer konnten alte Materialien gesammelt und zu Neuem zusammengefügt werden. Informationen und Bilder zum Gartenstart findest Du hier.

 

  • Treffpunkt und Garten entwickeln – wer, was, wo?

22.11.2020

Bis zum Treffen im November hat das Projektteam der ZHAW Abklärungen zu den Möglichkeiten, den Kosten, zum Ort und zu Kooperationspartnern für Garten und Treffpunkt getroffen. Gemeinsam wurden dann die Ergebnisse und der Plan für das nächste Jahr besprochen. Wir freuen uns darauf, loszulegen!

Weitere Informationen und Bilder zum November-Treffen findest Du hier.

 

  • Café, Garten oder...?

25.10.2020

In den letzten Monaten haben wir die Ideen der Bewohnerinnen und Bewohner des Hohrainliquartiers an ihren Aussenraum gesammelt. Am häufigsten wurde der Treffpunkt bzw. das Quartier-Café genannt, wo sich Nachbarinnen und Nachbarn austauschen und einen Café trinken können. Beim Treffen im Oktober wurde gemeinsam beschlossen, dass der Treffpunkt das erste Projekt ist, das wir umsetzen möchten. Mit Beispielbildern von verschiedenen Treffpunkten haben wir ein Bild entwickelt, wie der Hohrainli-Treff aussehen könnte. Dazu kommt ein Garten, den wir gleichzeitig dazu entwickeln können. Zum Abschluss haben wir Zwiebelpflanzen gesetzt, die im Frühling das Quartier zum Blühen bringen sollen.

Weitere Informationen und Bilder zum Oktober-Treffen findest Du hier.

 

  • Quartierfest Hohrainli

05.09.2020

Das Quartierfest vom 5. September war der offizielle Start für das Aussenraum Projekt im Hohrainli. Es war ein lauter und bunter Aufruf an alle Bewohnerinnen und Bewohner, sich im Projekt aktiv für ihr Quartier einzusetzen und ihr Hohrainli mit zu gestalten.

Bilder vom Quartierfest findest hier.

 

  • Quartierspaziergang

15.08.2020

Auf dem Rundgang durchs Quartier haben wir die Flächen angeschaut, die wir im Projekt nutzen können. Wir wollten herausfinden, welche Orte bereits genutzt werden, was Ihr schön findet und was fehlt. Bei einem lebendigen Austausch haben wir dann auf einer Karte eingezeichnet, welche Orte sich im Hohrainli für Spiel und Spass, für Ruheorte, Treffpunkte, Gärten und vieles mehr eignen.

Hier das Video vom Spaziergang, das eine Teilnehmerin zusammengestellt hat.

 

  • Aufbau von Treffpunkten mit dem Kindergarten

30.06.2020

Bunte Fähnchen und neue Sitzgelegenheiten zeigen, dass im Quartier etwas läuft. An vier Stellen haben wir kleine Treffpunkte geschaffen und Notizbücher deponiert, in die man seine Ideen für das Hohrainli schreiben und zeichnen konnte.

Bilder von den Treffpunkten findest hier.

 

 

Zugehörige Objekte

Name Download