Kopfzeile

close

Kontakt

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Spitex Stadt Kloten
Dorfstrasse 56

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Personelle Wechsel in Bereichsleitungen

27. Februar 2025
Im Bereich Einwohner, Soziales und Sicherheit (E+S) kommt es zu einem Wechsel in der Leitung, da sich Elsbeth Fässler entschieden hat, sich frühzeitig pensionieren zu lassen.

Im Jahr 2013 hatte Elsbeth Fässler die Leitung des Bereiches Bildung + Kind übernommen und wurde damit Mitglied der Geschäftsleitung. Diese Aufgabe führte sie mit grosser Verantwortung und Engagement aus, bis sie im Jahr 2021 den Bereich wechselte und die Leitung des Bereichs Einwohner, Soziales und Sicherheit übernahm. Auch in diesem Bereich hat Elsbeth Fässler rasch Wirkung erzielt und sich gut mit der sehr vielfältigen Materie des Bereiches vertraut gemacht. Insbesondere als die Flüchtlingsströme aus der Ukraine in der Schweiz eintrafen – und die Stadt Kloten kurz zuvor beschlossen hat, das Asylwesen wieder vollständig selbst zu betreuen – war sie stark gefordert und hat tatkräftig zugepackt, sodass diese Aufgabe überhaupt bewältigt werden konnte. In ihrer Zeit bei der Stadt Kloten hat sie hat vielfältige Projekte angestossen und mit viel Überzeugungskraft vorangetrieben. Der Stadtrat und die Geschäftsleitung bedanken sich herzlich bei Elsbeth Fässler für ihren langjährigen engagierten Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Für die Nachfolge von Elsbeth Fässler konnte ein erfahrener und kompetenter Nachfolger gefunden werden. Ab dem 3. März 2025 wird Herr Daniel Knöpfli die Leitung des Bereiches E+S übernehmen. Herr Knöpfli bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich Soziales mit und ist sehr gut mit übergeordneten Organisationen des Sozialwesens vernetzt.

Ein weiterer Wechsel findet im Bereich Lebensraum statt. Hier wird Andreas Stoll die Bereichsleitung per 3. März 2025 antreten. Er tritt die Nachfolge von Bettina Wyss an, welche die Stadt Kloten verlassen hat. Zwischenzeitlich wurde der Bereich interimistisch durch den stellvertretenden Verwaltungsdirektor Marc Osterwalder geführt. Herr Stoll verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Stadtplaner und hat die Entwicklung der Stadt Kloten in den Jahren 2018-2024 massgeblich begleitet. Zuletzt war er als Senior Projektleiter Stadtplanung bei der Stadt Zug tätig.

Beide Bereichsleiter werden Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen. Die Stadt Kloten heisst Daniel Knöpfli und Andreas Stoll herzlich willkommen und wünscht ihnen einen guten Start in ihren neuen Rollen.