Rauchen gehört für viele Menschen in der Schweiz zum Alltag. E-Zigaretten werden dabei immer beliebter. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zigaretten bestehen die Vapes aber nicht nur aus Schadstoffen, sondern auch aus wertvollen Rohstoffen wie Aluminium, Lithium oder Kobalt. Diese Metalle werden genauso für zahlreiche andere Elektrogeräte des Alltags benötigt, etwa für Smartwatches, Laptops, Tablets, Mobiltelefone, Hörgeräte oder Elektroautobatterien. Angesichts dieser wertvollen Bestandteile sind E-Zigaretten willkommenes Recyclingmaterial.
Doch die Realität sieht anders aus: Nach wie vor landen die meisten Vapes im normalen Abfall. Dabei gelten sie als elektrische Geräte und sollten entsprechend recycelt werden. Schon bisher ging das ganz einfach – ausgediente E-Zigaretten konnten kostenlos an jeder Verkaufsstelle zurückgegeben werden.
Einfach wie nie
Jetzt ist es noch unkomplizierter: Dank des neuen Vape Recycling Bags können Konsumentinnen und Konsumenten ihre leeren E-Zigaretten nun auch bequem von zu Hause aus recyceln. Der Prozess ist simpel: Einfach auf der Website www.vape-recycler.ch kostenlos den Vape Recycling Bag bestellen, die leeren E-Zigaretten darin sammeln und ihn – sobald er voll ist – gemäss Anleitung auf dem Sack in den eigenen Briefkasten legen. Die Post holt ihn dann zur umweltfreundlichen Entsorgung ab. Ein einfacher Schritt für mehr Nachhaltigkeit!
Quelle: Praktischer Umweltschutz; www.pusch.ch
Weitere Informationen: www.vape-recycler.ch