Wenn Sie unsere Online- oder Abo-Dienste nutzen, Anlässe oder andere Inhalte erfassen möchten usw., benötigen Sie oft ein Benutzerkonto. Es erleichtert Ihnen die Arbeit, und Sie behalten die Übersicht.
Benutzerkonto erstellen
Der Stadt Kloten ist es wichtig, dass Abfälle richtig getrennt und entsorgt werden. Viele Reststoffe lassen sich wiederverwerten. Wer richtig recycelt, leistet einen grossen Beitrag zu einer gesunden Umwelt und schont wichtige Ressourcen.
Batterien sind giftig. Deshalb: auf keinen Fall in den Kehricht. Alle Batterietypen an die Verkaufsstellen zurückbringen. Die Kosten der Entsorgung sind im Kaufpreis inbegriffen.…
Batterien sind giftig. Deshalb: auf keinen Fall in den Kehricht. Alle Batterietypen an die Verkaufsstellen zurückbringen. Die Kosten der Entsorgung sind im Kaufpreis inbegriffen.
Autobatterien nimmt der Fachhandel gratis zurück.
Batterien können auch in der Hauptsammelstelle abgegeben werden.
Mit Inkrafttreten der Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen (Abfallverordnung, VVEA) müssen Baubewilligungsgesuche Auskunft geben über die anfallenden Bauabfälle…
Mit Inkrafttreten der Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen (Abfallverordnung, VVEA) müssen Baubewilligungsgesuche Auskunft geben über die anfallenden Bauabfälle, deren Schadstoffbelastung sowie deren Entsorgung. Damit sollen Mensch und Umwelt vor schädlichen Einwirkungen geschützt und die Verwertung von Rückbaustoffen gefördert werden.
Elektroschrott
Alle elektrischen und elektronischen Geräte samt Zubehör können an den Verkaufsstellen gleichartiger Geräte kostenlos zurückgegeben werden, auch ohne Neukauf und un…
Alle elektrischen und elektronischen Geräte samt Zubehör können an den Verkaufsstellen gleichartiger Geräte kostenlos zurückgegeben werden, auch ohne Neukauf und unabhängig der Marke. Toner und Tintenpatronen aus Druckgeräten müssen über den Handel zurückgegeben werden. Sie gehören nicht in den Kehricht.
Geräte aus Bürobereich/ Kommunikation wie Laptop, Drucker, Telefon, Handys, Zubehör, CDs und Unterhaltungselektronik wie TV, Radio, Game-Konsolen, Kameras können auch an der Hauptsammelstelle Römerweg kostenlos abgegeben werden.
Haushaltgross- und -kleingeräte (z.B. Kühlschränke, Waschmaschinen, Toaster), Elektrowerkzeuge (z.B. Bohrmaschinen, Rasenmäher) und elektrisch betriebenes Spielzeug können ebenfalls an der Hauptsammel- stelle Römerweg gratis abgegeben werden.
Fahrzeuge und Pneu
Ausgemusterte Velos: Die Velowerkstatt Gleis 5 ist ein Arbeitsintegrationsprogramm und professioneller Betrieb für Fahrradreparaturen und Servicearbeiten a…
Ausgemusterte Velos: Die Velowerkstatt Gleis 5 ist ein Arbeitsintegrationsprogramm und professioneller Betrieb für Fahrradreparaturen und Servicearbeiten aller Art. Ausgemusterte Velos werden in liebevoller Detailarbeit wieder fahrtüchtig gemacht und vom Gleis 5 zum Verkauf angeboten. Alte, besitzerlose und defekte Velos können Sie gratis beim Gleis 5 am Römerweg 5 abgeben.
Bei Neukauf: Alte Fahrzeuge wie Autos, Mofas und Fahrräder können beim Neukauf eines vergleichbaren Fahrzeuges, unabhängig von der Marke, an jeder Verkaufsstelle zurückgegeben werden.
Kein Neukauf: Erfolgt kein Neukauf, können alte Fahrzeuge nur bei den Verkaufsstellen der entsprechenden Marken zurückgegeben werden.
Pneus können einem Herstellenden der entsprechenden Marke zurückgebracht werden. Bei gleichzeitigem Kauf neuer Reifen müssen die Händler Pneus jeder Marke zurücknehmen.
Pneus mit oder ohne Felgen können geben Gebühr auch in der Hauptsammelstelle Römerweg entsorgt werden.
Altglas
Altglas nach Farben getrennt in die Glascontainer einfüllen. Blaues Glas gehört zum Grünglas.
Verpackungen (Bastmaterial), Deckel, Blei- und Zinnmanschetten entfernen. …
Altglas nach Farben getrennt in die Glascontainer einfüllen. Blaues Glas gehört zum Grünglas.
Verpackungen (Bastmaterial), Deckel, Blei- und Zinnmanschetten entfernen. Deckel von Konfitürengläsern gehören zum Weissblech.
Korkzapfen sind ein Naturprodukt, das wieder verwendet wird. Der Umwelt zuliebe in die Hauptsammelstelle bringen.
Kein Keramik, kein Porzellan, kein Flachglas einwerfen. Scheibenglas gehört ins Grubengut und nicht zum Altglas.
Altglas entsorgen macht Lärm. Die Glascontainer nachts und an Sonn- und Feiertagen nicht benutzen.
Ganze Wein-, Champagner- und Sektflaschen in die Hauptsammelstelle bringen. Die Flaschen werden gewaschen und können wiederverwendet werden.
Grubengut
Zum Grubengut zählt sämtliches, nicht brennbares, mineralisches Abfallgut wie Steine, Flachglas, Fensterscheiben, Blumentöpfe, Geschirr , Porzellan (keine Asche, Schlack…
Zum Grubengut zählt sämtliches, nicht brennbares, mineralisches Abfallgut wie Steine, Flachglas, Fensterscheiben, Blumentöpfe, Geschirr , Porzellan (keine Asche, Schlacke usw.). Kunststoffe gehören nicht zum Grubengut.
Grubengut kann in Kleinmengen bis zu 10 kg in der Hauptsammelstelle Römerweg kostenlos entsorgt werden.
Grüngut
Bitte werfen Sie keinen Plastik in die Grüngutsammlung, auch keine Plastiksäcklein.
Mikroplastik in der Umwelt ist ein Problem. Aus dem Grüngut wird einerseits Biogas a…
Bitte werfen Sie keinen Plastik in die Grüngutsammlung, auch keine Plastiksäcklein.
Mikroplastik in der Umwelt ist ein Problem. Aus dem Grüngut wird einerseits Biogas aber auch Kompost produziert. Über den Kompost gelangt sonst so Mikroplastik in die Umwelt.
Sammlungen
Grüngut wird jeden Donnerstag auf dem ganzen Stadtgebiet gesammelt. Vor Feiertagen wird die Tour am letzten vorhergehenden Werktag vorgeholt resp. am nächsten Werktag nachgeholt.Die genauen Daten finden Sie im Entsorgungskalender. Grüngut muss ab 07.00 Uhr in den dafür vorgesehenen Container bereit stehen.
Gesammelt werden Gartenabfälle (Strauch-, Rasenschnitt, Laub, Pflanzen) und Küchenabfälle (Rüstabfälle, Essensreste, nicht konsumierte Lebensmittel).
Christbäume können nach Weihnachten gratis mitgegeben werden.
Dreimal pro Jahr findet eine kostenlose Spülung der Grüngutcontainer statt. Informationen dazu finden Sie im Entsorgungskalender.
Pro Jahr werden die Grüngutcontainer dreimal direkt nach der Grüngutentleerung am Donnerstag gespült.
Die Container müssen ab 07.00 Uhr bereit stehen. Auch leere Container können zur …
Pro Jahr werden die Grüngutcontainer dreimal direkt nach der Grüngutentleerung am Donnerstag gespült.
Die Container müssen ab 07.00 Uhr bereit stehen. Auch leere Container können zur Spülung bereitgestellt werden. Die Daten finden Sie im Entsorgungskalender.
Häckseldienst
Der Häckselservice für Baum- und Strauchschnitt ist für Private kostenlos. Anmeldung über www.eberhard-gartenbau.ch/häckselservice. Das Häckselgut wird nicht abgefüh…
Der Häckselservice für Baum- und Strauchschnitt ist für Private kostenlos. Anmeldung über www.eberhard-gartenbau.ch/häckselservice. Das Häckselgut wird nicht abgeführt.
Schnittmaterial, welches von professionellen Garten- und Hauswartungsfirmen im Auftragsverhältnis anfällt und solches von Landwirtschafts- betrieben, wird nicht gehäckselt. Lassen Sie in diesem Fall das Schnittmaterial von Ihrem Auftragsnehmer häckseln und entsorgen. Äste und Sträucher mit Stacheln (wie z.B. Berberis) sind via Grüngut zu entsorgen (Verletzungsgefahr).
An Waldrändern, Bachborden usw. dürfen keine wilden Grüngutdeponien erstellt werden. Es gilt ein Verbrennungsverbot.
Öffnungszeiten der Hauptsammelstelle am Römerweg
Adresse: Römerweg 9, Kloten
Montag bis Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 09.00 bis 13.00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen …
Entsorgungskalender zum Ausdrucken
In der Infobroschüre Entsorgung und Recycling finden Sie den Abfallkalender und zu allen Fragen rund ums Thema Kehrichtentsorgung,…
In der Infobroschüre Entsorgung und Recycling finden Sie den Abfallkalender und zu allen Fragen rund ums Thema Kehrichtentsorgung, Recycling, Grüngut und Sammeldaten die passende Antwort.
Die Kadaversammelstelle ist 24h zugänglich.
Verstorbene Haustiere können in die Kadaver-Kühlzelle in der Hauptsammelstelle am Römerweg gebracht werden.Fleischabfälle bitte imm…
Die Kadaversammelstelle ist 24h zugänglich.
Verstorbene Haustiere können in die Kadaver-Kühlzelle in der Hauptsammelstelle am Römerweg gebracht werden.Fleischabfälle bitte immer ohne Verpackung (Plastiksäcke) einwerfen.
Nutztiere bis 200 kg können zur regionalen Tierkörpersammelstelle (RTS) gebracht werden. Für die Stadt Kloten ist der Werkhof Furt in Bülach zuständig.
Kehrichtsack
Hauskehricht darf nur in den offiziellen IGKSG-Säcken entsorgt werden. Diese sind in Klotener Verkaufsläden erhältlich. Die Container müssen an den Abfuhrtagen (siehe…
Hauskehricht darf nur in den offiziellen IGKSG-Säcken entsorgt werden. Diese sind in Klotener Verkaufsläden erhältlich. Die Container müssen an den Abfuhrtagen (siehe Entsorgungskalender) ab 07.00 Uhr bereitgestellt sein.
Betriebskehricht muss in den dafür vorgesehenen 800-Liter-Containern ab 07.00 Uhr bereitgestellt werden. Die Betriebskehrichttour findet am Dienstag und Freitag auf dem ganzen Stadtgebiet statt.
Entsorgungsgebühren
Die Gebühren und Tarife für die Grüngut- und Kehrichtentsorgung sowie die Preise für die Entsorgung in der Hauptsammelstelle Römerweg finden Sie im Gebührenregleme…
Entsorgungsgebühren
Die Gebühren und Tarife für die Grüngut- und Kehrichtentsorgung sowie die Preise für die Entsorgung in der Hauptsammelstelle Römerweg finden Sie im Gebührenreglement über das Abfallwesen
Die Siedlungsabfallentsorgung wird gemäss Art. 32a Abs. 1 USG mit verursachergerechten Abfallgebühren finanziert. Dies wird mit der Erhebung von fixen Grundgebühren und mengenabhängigen Entsorgungsgebühren umgesetzt.
Mit fixen Grundgebühren wird in Kloten folgendes finanziert:
Grüngutsammlung und Grundreinigung der Grüngutcontainer
Separatabfuhren wie Papier, Karton
Sämtliche Separatsammlungen wie Glas, Aluminium/Stahlblech, Altmetall, Grubengut, Altöl etc.
Personalaufwand und Betrieb sowie Unterhalt von Haupt- und Nebensammelstellen, Bewirtschaftung öffentliche Abfalleimer, Reinigung von Littering im öffentlichen Raum
Administration
Mit den mengenabhängigen Entsorgungsgebühren werden in Kloten folgende Leistungen abgedeckt:
Kehrichtabfuhr in IGKSG Kehrichtsäcken
Entsorgung von Sperrgut mit Sperrgutmarken oder Entsorgung in der Hauptsammelstelle
Kunststoffe
Als Energiestadt gehört Kloten zu den Pionieren beim Kunststoffsammeln. Dieser kann mit dem Kibag Kunststoff-Sammelsack gesammelt werden.
Verkauf der Sammelsäcke / …
Als Energiestadt gehört Kloten zu den Pionieren beim Kunststoffsammeln. Dieser kann mit dem Kibag Kunststoff-Sammelsack gesammelt werden.
Achtlos weggeworfenes und Abfall in der Umwelt ist ein Ärgernis. Littering ist ein Phänomen, welches in dicht besiedelten Gebieten leider mehr und mehr auftritt. Die Stadt Kloten…
Achtlos weggeworfenes und Abfall in der Umwelt ist ein Ärgernis. Littering ist ein Phänomen, welches in dicht besiedelten Gebieten leider mehr und mehr auftritt. Die Stadt Kloten hält mit dem Strassenunterhalt die öffentlichen Räume der Stadt sauber. Aber Littering betrifft alle Flächen der Stadt und oft in einem Ausmass, sodass der übliche und regelmässige Unterhalt leider nicht mehr ausreicht.
Deshalb schätzen wir es sehr, wenn die gesamte Bevölkerung sich für das Anti-Littering einsetzt und beim Sauberhalten der Stadt mithilft, zum Beispiel:
Wir danken besonders unseren Raumpaten, welche jeweils die Verantwortung für ein festgelegtes Gebiet übernehmen und regelmässig von Littering befreien. Die Stadt Kloten stellt hierfür entsprechende Abfallzangen und Abfallsäcke kostenlos zur Verfügung.
Altmetall
Metallabfälle (Gestelle, Wäscheständer, Fahrradrahmen, Pfannen usw.) wenn immer möglich von anderen Materialien befreien.
Altmetall aus dem Haushalt kann in der Haupt…
Metallabfälle (Gestelle, Wäscheständer, Fahrradrahmen, Pfannen usw.) wenn immer möglich von anderen Materialien befreien.
Altmetall aus dem Haushalt kann in der Hauptsammelstelle gratis abgegeben werden.
Aluminium: Getränkedosen, Tierfutterschalen, Alu-Tuben (auch nicht leere), Alufolien, Backschalen, Grillschalen etc. gehören in die Alu-Sammlung. In den Kehricht gehören Verbundverpackungen wie Tiernahrungsbeutel usw. Spraydosen (auch leere) sind als Sonderabfall zu entsorgen.
Nespresso-Kapseln werden auf dem Areal der Hauptsammelstelle separat gesammelt. Alle Verkaufsstellen von Nespresso-Kaffeemaschinen sind rücknahmepflichtig.
Stahlblech: Stahl- und Weissblechdosen (Konservendosen sowie Deckel von Konfitüren- und anderen Lebensmittelgläsern können in den Nebensammelstellen entsorgt werden.
Nicht in die Stahlblechsammlung gehören Farbdosen mit eingetrockneten Farbresten und Spraydosen (auch leere); sie sind als Sonderabfall zu entsorgen
Altöl
In die Separatsammlung gehören Speiseöl (Öle und Fette tierischer und pflanzlicher Herkunft) und Mineralöl (Motoren- und Getriebeöl). Putz- und Öllappen gehören in den Kehri…
In die Separatsammlung gehören Speiseöl (Öle und Fette tierischer und pflanzlicher Herkunft) und Mineralöl (Motoren- und Getriebeöl). Putz- und Öllappen gehören in den Kehricht! Öl nie in die Kanalisation giessen!
Altöle können in der Hauptsammelstelle Römerweg entsorgt werden.
Papier und Karton
Strassensammlung
Ortsvereine sammeln in der Regel immer am ersten Samstag im Monat Papier und Karton ein. Papier gebündelt und verschnürt vor 07.00 Uhr berei…
Strassensammlung
Ortsvereine sammeln in der Regel immer am ersten Samstag im Monat Papier und Karton ein. Papier gebündelt und verschnürt vor 07.00 Uhr bereitstellen. Keine Papier- und Plastiksäcke verwenden. Nicht ordnungsgemäss bereitgestelltes Material (z.B. beigemischtes Fremdmaterial) wird nicht mitgenommen.
Hauptsammelstelle
Papier und Karton können auch direkt in der Hauptsammelstelle entsorgt werden.
Was gehört in die Papiersammlung?
Zeitungen und Illustrierte, Prospekte ohne Kunststofffolien, Packpapier, Schreibpapier, Telefonbücher, Bücherseiten ohne Einband, Kataloge
Was gehört nicht in die Papiersammlung?
Geschreddertes Papier, Blumenpapier, Hygienepapier, Haushaltpapier, Suppenbeutel, Papierservietten, Milch- und Fruchtsaftverpackungen, Tiefkühlverpackungen sind mit dem Kehricht zu entsorgen.
Was gehört in die Kartonsammlung?
Wellkarton und alle Arten von unbeschichteten Kartonverpackungen wie Schachteln, Papiertragtaschen, Waschmittelkartons, Früchte- und Gemüsekartons.
Was gehört nicht in die Kartonsammlung?
Verschmutzter oder mit Kunststoff beschichteter Karton ist mit dem Kehricht zu entsorgen.
Gratisrückgabe über den Handel
Sperrige Verpackungen aus Karton, welche nicht in einen 35-Liter-Kehrichtsack passen, können gratis im Verkaufsgeschäft zurückgelassen oder später dahin zurück- gebracht werden.
Sammeldaten
Die genauen Sammeldaten finden Sie unter Publikationen in der Infobroschüre Entsorgung und Recycling.
Gratis SMS-Erinnerungsdienst
Zum Abonnieren des Service senden Sie START KLOTEN PK an die Nummer 723. Wenn Sie die Reminder-SMS nicht mehr erhalten möchten senden Sie STOP KLOTEN PK an die Nummer 723. Das Empfangen der SMS-Erinnerungen ist kostenlos.
Plastikflaschen
PET-Getränkeflaschen und weisse PE-Milchflaschen können an die Verkaufsstellen zurück gebracht werden.
Plastikflaschen: Leere Plastikflaschen aus dem Kosmetik-,…
PET-Getränkeflaschen und weisse PE-Milchflaschen können an die Verkaufsstellen zurück gebracht werden.
Plastikflaschen: Leere Plastikflaschen aus dem Kosmetik-, Waschmittel- und Reinigungsbereich sowie Düngerflaschen können in Verkaufsstellen der Migros oder Coop zurück gebracht werden.
Zero Waste
Zero waste und Precycling, eine Utopie?
Reduktion = Einfachheit
"Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht"
Unnötigen Abfall v…
SMS-Erinnerungsdienst für Altpapier- und Kartonsammlung
SMS Dienst
Die Stadt Kloten bietet für die Papier- und Kartonsammlung einen SMS-Erinnerungsdienst an. Mit diesem Dienst erhalten Sie jeweils einen Tag vor der Sammlung ein Erinner…
Die Stadt Kloten bietet für die Papier- und Kartonsammlung einen SMS-Erinnerungsdienst an. Mit diesem Dienst erhalten Sie jeweils einen Tag vor der Sammlung ein Erinnerungs-SMS.
Zum Abonnieren des Service senden Sie einfach START KLOTEN PK an die Nummer 723.
Zum Abbestellen des Service senden Sie STOP KLOTEN PK an die Nummer 723, wenn Sie die Reminder-SMS nicht mehr erhalten möchten.
Sonderabfälle
So geht man mit Sonderabfall um:
Niemals via Kehricht oder Kanalisation entsorgen. Vermischen Sie nie Produkte, die sich in verschiedenen Behältern befinden…
So geht man mit Sonderabfall um:
Niemals via Kehricht oder Kanalisation entsorgen. Vermischen Sie nie Produkte, die sich in verschiedenen Behältern befinden. Es können chemische Reaktionen auftreten.
Am besten, Sie lagern alle Sonderabfälle
getrennt an einem trockenen und sicheren Ort
ausser Reichweite von Kindern
in der Originalverpackung oder in einem auslaufsicheren Behälter mit deutlicher Bezeichnung des Inhalts
Rückgabe über den Handel:
Kleinmengen an Sonderabfällen wie Farben, Lacke, Lösungsmittel, Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Quecksilberthermometer können unabhängig von einem Neukauf gratis an den Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Nicht mehr brauchbare Medikamente nehmen ebenfalls die Verkaufsstellen zurück; dafür können sie ein Entgelt verlangen.
Rückgabe über das Sonderabfallmobil:
Max. 20 kg pro Jahr können im Sonderabfallmobil abgegeben werden (Entsorgungsdaten s. Infobroschüre Entsorgung + Recycling)
Altöl, Batterien und Leuchtmittel werden vom Sonderabfallmobil nicht entgegengenommen, dies kann in der Hauptsammelstelle entsorgt werden.
Rückgabe in der kantonalen Sonderabfallsammelstelle:
Sollten Sie das Sonderabfallmobil verpasst haben, können Sie Ihren Sonderabfall in der kantonalen Sonderabfallsammelstelle entsorgen.
Sperrgut
Brennbares Sperrgut kann mit der Kehrrichttour entsorgt werden (Grösse max. 50 × 50 × 200 cm).
Stellen Sie das Sperrgut am Kehricht-Abfuhrtag (Siehe Entsorgungskalende…
Brennbares Sperrgut kann mit der Kehrrichttour entsorgt werden (Grösse max. 50 × 50 × 200 cm).
Stellen Sie das Sperrgut am Kehricht-Abfuhrtag (Siehe Entsorgungskalender) mit einer oder mehreren Sperrgutmarken versehen und ab 07.00 Uhr bereit. Pro 35 kg wird eine Sperrgutmarke benötigt.
Sperrgutmarken sind an der Stadtkasse oder in der Hauptsammelstelle erhältlich.
Sperrgut kann auch an der Hauptsammelstelle direkt (gegen Gebühr) entsorgt werden.
Bei Neukauf: Viele Gegenstände können bei gleichzeitigem Neukauf vergleichbarer Ware an den Verkaufsstellen – unabhängig von der Produktmarke – zur Entsorgung abgegeben werden. Der Handel kann dafür ein Entgelt verlangen.
Textilien
Zu den separat gesammelten Textilien zählen tragbare Kleider und Schuhe, Vorhänge, Tisch- und Bettwäsche. Kaputte und stark verschmutzte Schuhe und Textilien gehöre…
Zu den separat gesammelten Textilien zählen tragbare Kleider und Schuhe, Vorhänge, Tisch- und Bettwäsche. Kaputte und stark verschmutzte Schuhe und Textilien gehören in den Kehricht. Brauchbare Kleider und Schuhe können auch via Kleiderbörsen weiter- gegeben werden.
Einzuwerfen in die Textilcontainer der Nebensammelstellen bei Nebensammelstellen und Hauptsammelstelle. Es finden keine Strassensammlungen statt.
Kehrichtverbrennung
Trotz fairer Entsorgungsgebühren wächst die Versuchung, Abfall illegal zu entsorgen. Vor allem der Missbrauch der eigenen Holzfeuerungen als «Kehrichtverbrennu…
Trotz fairer Entsorgungsgebühren wächst die Versuchung, Abfall illegal zu entsorgen. Vor allem der Missbrauch der eigenen Holzfeuerungen als «Kehrichtverbrennungsanlage» zählt zu den häufigsten Irrwegen des Haushaltkehrichts. Wer seinen Abfall auf diese Weise entsorgt, schadet der Umwelt, seinen Mitmenschen und sich selber. Denn die vorschriftswidrig verbrannten Abfälle hinterlassen in der Luft und im Boden Schadstoffe, die vor allem in der unmittelbaren Umgebung wirken. Die Verbrennungsprodukte beschädigen zudem den Ofen.
Viele brennbare Abfälle – ob Holz oder Papier, Kunststoff oder Verbundmaterialien – sind mit Schwermetallen (Cadmium, Blei, Zink, Kupfer, Chrom usw.) und Halogenen (Chlor, Fluor usw.) belastet. Bei der illegalen Verbrennung werden diese Stoffe freigesetzt oder es entstehen Schadstoffe wie Stickoxyde, Salzsäure, Kohlenwasserstoffe, Dioxine, Furane und Feinstaub. Der Schaden für Menschen und Tiere, für Böden und Grundwasser ist gross.
Wenn Ihr Haus über einen Abfallcontainer verfügt, werfen Sie den gut verschnürten Abfallsack dort hinein. Ob dies nur zu bestimmten Zeiten erlaubt ist, lesen Sie entweder in der Hausordnung oder erfahren Sie vom Hauswart.
Gibt es bei Ihnen keinen Abfallcontainer, bringen Sie den gut verschnürten Abfallsack zum Sammelpunkt Ihres Hauses oder Wohnquartiers. Dies ist allerdings nur am Abfuhrtag und nur zu bestimmten Zeiten erlaubt. Die entsprechenden Regeln erfahren Sie aus dem Entsorgungskalender von Kloten
Diese Vorschriften haben gute Gründe: Zum einen sieht es nicht besonders einladend aus, wenn überall Berge von Abfallsäcken auf der Strasse liegen. Ein weiterer Grund: Tiere wie Füchse, Marder, Krähen und Katzen reissen die herumliegenden Abfallsäcke in der Nacht gerne auf und plündern den Inhalt.
Jeden Tag verursachen die Menschen unzählige Tonnen Abfall. Die Entsorgung und Vernichtung (Verwertung) dieses Abfalls ist sehr aufwändig. So braucht es Mitarbeitende eines Entsorgungsunternehmens, die den Abfall vor Ihrer Haustüre abholen und mit speziellen Kehrichtfahrzeugen transportiert man den Abfall in die Verbrennungsanlagen, wo er dann vernichtet wird. Dies alles verursacht hohe Kosten, weshalb die Gemeinde Abfallsack-Gebühren verlangt.
Wie in den meisten Orten gilt dabei auch in Ihrer Gemeinde das Verursacherprinzip. Das heisst: Je mehr Abfall Sie verursachen, desto mehr müssen Sie dafür bezahlen. Oder umgekehrt: Wenn Sie den Abfall getrennt entsorgen, werden Sie belohnt, denn Sie brauchen weniger Abfallsäcke zu kaufen und sparen Geld.
Und ein weiterer wichtiger Vorteil: Die getrennt entsorgten Abfälle (Wertstoffe) lassen sich zu einem Grossteil wiederverwerten. Sie tragen also damit auch zum Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen bei. Beim Recycling (Wiederverwertung bereits benutzter Rohstoffe) gehört die Schweiz übrigens zur Weltspitze.
Alles zum Thema Abfall und Entsorgung finden Sie hier.
Bundesamt für Umwelt: Der Abfallwegweiser informiert über die Entsorgung verschiedener Abfälle.
Wenn Sie mit Ihrem Hund spazieren gehen, nehmen Sie stets spezielle Hundekotsäcke mit. Diese benötigen Sie nämlich, um den Kot Ihres Hundes vom Boden aufzuheben und zu entsorgen. Als Hundehalter sind Sie dazu verpflichtet. Hundekotsäcke können Sie unter anderem im Tierfachhandel kaufen oder sie stehen an den öffentlichen Abfalleimern zur Verfügung.
Viel Abfall entsteht Tag für Tag auch in der Küche. Einige dieser Abfälle können Sie kompostieren. Das heisst: Die Abfälle werden durch einen biologischen Prozess zu Kohlendioxid, Wasser und Humus umgewandelt. In den Kompost oder die Grünabfuhr gehören unter anderem:
Rüstabfälle von Obst und Gemüse
Speiseresten (auch Fleisch und Fisch)
Verdorbene Früchte und verdorbenes Gemüse
Kaffeesatz, Tee (mit Beutel, aber ohne Verpackung)
Zerkleinerte Eierschalen
Schnittblumen und Topfpflanzen
Gibt es bei Ihnen keinen Komposthaufen, nutzen Sie für die Entsorgung einfach die Grünabfuhr.
Als Sonderabfälle gelten jene Abfälle, die etwa wegen ihrer Giftigkeit oder anderer Eigenschaften speziell zu entsorgen sind. Unbedingt zu beachten ist dabei: Sonderabfälle gehören nie in den Abfallsack und auch nicht ins Abwasser.
Dies sind die wichtigsten Sonderabfälle aus dem Haushalt:
Für die Entsorgung dieser Abfälle gilt der Grundsatz: Wo Sie die Produkte gekauft haben, können Sie die daraus entstandenen Sonderabfälle auch wieder entsorgen. Denn die Hersteller und der Handel sind per Gesetz verpflichtet, diese Abfälle zurückzunehmen.
Es gibt auch die Möglichkeit beim Sonderabfall-Mobil diese Abfälle zu entsorgen. Wann das Sonderabfall-Mobil auf dem Gemeindehaus Parkplatz ist, entnehmen Sie dem Entsorgungskalender.
Je mehr Abfall Sie getrennt entsorgen, desto mehr können Sie sparen und unsere Umwelt schonen. Folgende Abfälle sind getrennt zu entsorgen:
Batterien
Elektrogeräte
Haushaltsgeräte
Lampen, Leuchtmittel
Grubengut: mineralische Abfälle wie Blumentöpfe/Bauschutt
Kunststoff
Reifen, Felgen
Korkzapfen
Nespresso Kapseln
Styropor
PET
Altpapier
Karton
Flaschen und Gläser (Altglas)
Grüngut (kompostierbare Garten- und Küchenabfälle)
Altöl (Speiseöle und Mineralöle)
Textilien und Schuhe
Metalle
Aluminium und Konservendosen (Weissblech)
Sperrgut
Ein detailliertes Informationsblatt zu diesem Thema finden Sie hier.
In der Gemeinde Kloten gibt es verschiedene Sammelstellen für Wertstoffe (Altglas, Aluminium + Dosen, Altöl, Textilien). Auf der Website erfahren Sie, wo sie sich befinden und welche Wertstoffe Sie dort entsorgen können.
Auch Getränkeflaschen aus PET und Flaschen aus Plastik (z.B. Milchflaschen) sollten Sie getrennt entsorgen. Denn leere Flaschen lassen sich dank einem speziellen Verfahren für die Herstellung neuer Flaschen oder Plastik verwerten. Öffentliche Sammelstellen dafür gibt es zwar keine, Sie können die Flaschen aber in den Geschäften abgeben, in denen Sie sie gekauft haben.
Wenn Sie Ihren Haushaltsabfall entsorgen wollen, müssen Sie dafür die offiziellen Abfallsäcke oder Abfallmarken von Kloten kaufen und verwenden. Denn nur die offiziellen Abfallsäcke in den Grössen 17L, 35L, 60L und 110L werden mitgenommen.
Offizielle Abfallsäcke und Abfallmarken gibt es unter anderem in allen lokalen Lebensmittelgeschäften.
Für die Entsorgung von Sperrgut – wie etwa Matratzen, Möbel oder Teppiche – brauchen Sie Abfallmarken. Es werden nur brennbare Abfälle (kein Metall, elektrische Geräte oder mineralische Abfälle wie Blumentöpfe/Bauschutt) angenommen.
• Plastikflaschen aller Art (Milch, Öl, Essig, Kosmetik, Shampoo, Putzmittel, Weichspüler)
• Tiefziehschalen wie Eier- und Guetzliverpackungen, Fleischschalen
• Eimer, Blumentöpfe, Kübel, Joghurtbecher
• Verbundmaterialien wie Aufschnitt-, Käseverpackungen usw.
PET, PE, Plastikflaschen gehören nicht in den Sammelsack
Verkauf der Sammelsäcke / 10er-Rollen: Infoschalter Stadthaus, Hauptsammelstelle
Römerweg und bei der Post, 35-Liter-Sack Fr. 17.00, 60-Liter-Sack Fr. 22.00 (inkl. MWST).
Abgabestelle für gefüllte Sammelsäcke: Hauptsammelstelle Römerweg.
Achtung: Bitte wechseln Sie den Browser
Sie besuchen unser Webangebot mit einer veralteten Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich leider nicht darstellen. Sie verwenden eine veraltete Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.