Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Serie zu Umweltfreundlichkeit - Eine Welt aus Plastik

11. März 2021
Das Ziel beim Zero Waste ist es, durch die drei Schritte, die wir bereits kennengelernt haben: 1. Ablehnen, 2. Reduzieren und 3. Wiederverwenden, den Abfall so zu reduzieren, dass keine weiteren Schritte benötigt werden. Jedoch ist das zumindest heute noch relativ schwierig zu verwirklichen. Der vierte Schritt zu weniger Abfall ist deshalb die Wiederverwertung, also das Recyceln von Materialien.

Béa Johnson rät in ihrem Buch Zero Waste Home dazu, den gesamten Lebenszyklus eines Produkts bereits vor dem Kauf zu prüfen, inklusive seines Recycling-Potenzials. Der Griff nach einem Plastikprodukt, im Gegensatz zu Glas, Aluminium oder Papier, ist also bereits eine schlechtere Entscheidung, wenn wir bedenken wie viele Plastikarten tatsächlich ohne Qualitätsverluste recycelt werden können. Plastik landet oft im herkömmlichen Abfall oder im schlimmsten Fall in einem See, Fluss und schliesslich im Meer. Haben Sie schon von der Plastikinsel gehört? Sie liegt im nördlichen Pazifik zwischen Kalifornien und Hawaii, sie ist ca. 1.6 Millionen Quadratkilometer gross, also fast 39 Mal die Fläche der Schweiz. Sie ist unbewohnt und es gibt kein Covid-19. Bevor Sie jetzt aber den nächsten Flug bucht, vergessen Sie nicht, eine Plastik-Schwimmweste und ein Plastik-Schlauchboot einzupacken, so sind Sie auch gleich in guter Gesellschaft. Denn die Insel ist nicht wirklich eine Insel im herkömmlichen Sinn. Es ist eher ein Strudel aus Abfall, angetrieben durch den subtropischen Wirbel im Pazifik, der hauptsächlich grosse Mengen an herumtreibendem Plastik einfängt. Die Plastikproblematik soll in Zukunft aber besser gelöst werden. Für Produkte aus Plastik sollen ökologischere Alternativen angeboten und das Recyceln von bestimmten Plastikarten gefördert werden. Im Sommer letzten Jahres erkannte auch die Stadt Zürich, dass der Plastikwahnsinn eine Recycling-Lösung benötigt und startete einen Plastiksammelversuch an zwei Entsorgungsstellen.  Ob wir bald einen neuen Sammelcontainer auf unseren Entsorgungsstellen begrüssen dürfen, bleibt noch offen. Fakt ist: die Stadt Kloten hat die Nase klar vorne, denn sie stellt bereits seit dem Jahr 2016 ein Plastiksammelangebot zur Verfügung, den "Sammelsack". Mit dem "Sammelsack" können Sie nebst den bekannten recycelbaren Plastikarten wie PET und PE-HD vor allem auch weitere Sorten sammeln wie PE-LD, PP, PS und O. Die Illustration zeigt eine kleine Übersicht über den Sammelsack-Kreislauf und den verschiedenen Plastikarten.

………………………………………………….

Weitere Informationen: Auf www.kloten.ch/recycling oder auf www.sammelsack.ch

Der Sammelsack ist beim Infoschalter im Stadthaus und an der Hauptsammelstelle Römerweg erhältlich. Die 10er-Rolle kostet CHF 17.00 (35L) oder CHF 22.00 (60L).

Kreislauf Sammelsack
Illustration von www.sammelsack.ch