Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Der Frühling lockt – den Garten sicher auffrischen

18. April 2024
Egal, ob das schlechte Gewissen oder die neu erwachten Lebensgeister einen antreiben: Der Frühlingsputz und der Frühlingsschnitt im Garten gehören für viele jedes Jahr dazu. Nachfolgend ein paar Tipps wie Sie sicher putzen und gärtnern.

Wenn beim Gärtnern Unfälle passieren, dann am häufigsten aufgrund von Bequemlichkeit, fehlender Arbeitsplanung, unpassenden Arbeitsgeräten, Zeitnot oder Müdigkeit. Stürze von Leitern haben oftmals die gravierendsten Folgen.

Durch das Beachten einiger Tipps und Regeln, können viele Unfälle und Verletzungen vermieden werden.

Standsichere Leiter verwenden

Beim Putzen und Gärtnern braucht es früher oder später eine Leiter. Wichtig: Drinnen eine standsichere Trittleiter mit Sicherheitsbügel verwenden. Die Anstellleiter draussen muss auf einer ebenen Fläche sicher stehen. Steht die Leiter an einem Baum: das obere Ende an einem Ast fixieren.

Je nach Tätigkeit: Schutzausrüstung tragen

Bei der Schutzausrüstung sind rutschsichere, geschlossene Schuhe drinnen und draussen Pflicht. Je nach Arbeit sind zusätzlich Schutzhandschuhe, Schutzbrille, Gehör- oder Atemschutz sinnvoll. Wenn Sie mit scharfen Werkzeugen arbeiten, wie z.B. Heckenscheren oder Motorsägen, sollten Sie auch eine Schnittschutzhose und -jacke tragen, um sich vor Verletzungen zu schützen.

Vorsicht Strom

Kein Kontakt zwischen Wasser und Stromanschlüssen, für Elektrogeräte draussen einen FI-Schutzschalter verwenden. Verwenden Sie im Freien nur Elektrogeräte, die für den Aussenbereich zugelassen sind. Vermeiden Sie es, Elektrokabel durch Gärten oder auf Gehwegen zu verlegen, diese stellen potentielle Stolperfallen dar. Lagern Sie elektrische Geräte an einem sicheren und trockenen Ort, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

Vorsicht beim Rasenmähen

Die Rasenmähroboter werden zwar immer besser und sicherer. Trotzdem besteht eine Gefahr für kleine Kinder und Tiere. Es kann sein, dass die Sensoren des Roboters Körperteile nicht erkennen – und Kinder können unter den Roboter greifen. Deshalb die Geräte nur benutzen, wenn sich keine Personen und Tiere im Arbeitsbereich aufhalten.

Auch beim Umgang mit konventionellen Rasenmähern ist Vorsicht geboten. Bevor Sie den Rasenmäher benutzen, sollten Sie sich vergewissern, dass sich keine Steine, Äste oder andere Hindernisse auf dem Rasen befinden. Tragen Sie immer festes Schuhwerk und schalten Sie den Mäher komplett aus resp. trennen diesen vom Strom, bevor Sie ihn reinigen oder reparieren. Vermeiden Sie es, auf nassen oder unebenen Flächen zu mähen und lassen Sie den Mäher niemals unbeaufsichtigt laufen. Kinder sollten vom Mäher ferngehalten werden und niemals auf einem fahrenden Mäher mitfahren. Halten Sie sich stets an die Bedienungsanleitung des Herstellers und verwenden Sie nur das empfohlene Zubehör.

Keine Hektik beim Putzen und Gärtnern

Bei grösseren Putz- und Gartenprojekten die Arbeiten am besten auf mehrere Tage aufteilen – und regelmässig Pausen machen. Hektik ist Gift für die Sicherheit.

Achtung Gift: Gartenchemikalien und Putzmittel sicher aufbewahren

Apropos «Gift»: Vorsicht bei ätzenden Putzmitteln und Gartenchemikalien. Immer die Gefahrensymbole und -hinweise beachten. Hier kommen Schutzhandschuhe, -brille und -maske zum Einsatz. Die Mittel nach getaner Arbeit sicher verschlossen im Originalbehälter und für Kinder unerreichbar aufbewahren.

Quelle Text: bfu, Beratungsstelle für Unfallverhütung ergänzt durch Stadt Kloten

Weitere Informationen: bfu.ch/gaertnern

Das Video der bfu informiert wie Gartenarbeit unfallfrei bleibt: https://youtu.be/PU2k7lsuYEo
Das Video der bfu informiert wie Gartenarbeit unfallfrei bleibt: https://youtu.be/PU2k7lsuYEo

 

Der Rasenmäher ist eine von vielen potenziellen Gefahren, die im Garten lauern. (Bild: Rudy und Peter Skitterians)
Der Rasenmäher ist eine von vielen potenziellen Gefahren, die im Garten lauern. (Bild: Rudy und Peter Skitterians)