Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Menschen unterwegs

28. September 2010
Die Zürcher Künstlerin Silvia Wey stellt im Stadthaus Kloten vom 7. Oktober 2010 bis 21. Januar 2011 ihre Werke aus. Am 7. Oktober um 19.00 Uhr ist die Vernissage.
Das Spiel mit der Einsamkeit und Ruhe zieht sich wie ein roter Faden durch die Werke von Silvia Wey. Ihr Hauptthema sind Menschen, in der Stille, in Bewegung und vor allem unterwegs. Die Bilder zeigen Menschen, die den Augenblick leben, in einem wunderschönen Zusammenspiel von Melancholie und Lebensfreude. Indem jeglicher zum Thema gehörende Hintergrund fehlt, kann sich der Betrachter auf die zentral platzierte Figur konzentrieren.


„Unterwegs“ ist nicht nur Thema in ihren Bildern, die Künstlerin selbst ist oft auf Reisen rund um die Welt. Dort findet sie die Inspiration für ihre Malerei, beim Betrachten von Himmel und Erde und allem, was sich dazwischen befindet. Die Menschen in Silvia Weys Werken sind unterwegs, auf der inneren Suche oder mit realen Fortbewegungsmitteln. In den neueren Bildern spielen deshalb neben ihnen auch Autos, Flugzeuge, Fahrräder, Züge oder Bergbahnen eine zentrale Rolle.


Silvia Weys Bilder sind naturalistisch und zeitgenössisch. Ihr ausgesprochenes Talent für Farbkompositionen, Schatten und Tiefen spiegelt sich in ihren Werken, sie lassen den Betrachter durch die raumgreifende Emotionalität selten unberührt.


Schon als Kind beschäftigte sich Silvia Wey gerne mit Malen und Zeichnen, Gestalten war ihr Lieblings-Schulfach. Doch erst von rund zehn Jahren begann sich die Grafikerin intensiv mit der Malerei zu beschäftigen. In der Ausstellung im Stadthaus Kloten sind Werke aus den vergangenen acht Jahren zu sehen.
Foto