Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Kunst im Stadthaus

1. September 2009
Vom 1. Oktober 2009 bis 26. Februar 2010 stellt Verena Brassel ihre Kunstwerke im Stadthaus Kloten aus. Die Vernissage ist am Donnerstag, 1. Oktober 2009, um 18.30 Uhr.
Die Wände im Stadthaus werden demnächst von den repräsentativen Bildern der Künstlerin geziert. Die Stadt Kloten freut sich mit Verena Brassel eine sehr talentierte Künstlerin begrüssen zu dürfen.

 

Die berufliche Laufbahn brachte sie nach Zürich. Später absolvierte sie berufsbegleitend eine Kunstschule. In Bern bildete sie sich bei anerkannten Künstlern weiter. Verena Brassel beschäftigte sich schon lange mit der Malerei, aber das Schlüsselerlebnis war eine Rekonvaleszenz nach einem Beinbruch. Danach blieb sie hauptberuflich Kunstschaffende.

 

Von Anfang an war das Interesse an der Geschichte alter Kulturen die grosse Antriebskraft für das künstlerische Schaffen. Das Bedürfnis, sich mit den Wurzeln auseinanderzusetzen – den eigenen und den fremden – ist ihr ein zentrales Anliegen. Auf verschiedenen Reisen in den Orient, nach Indien und Marokko sammelt sie historische Zeugnisse und Fundstücke, die sie später in ihre Bilder „einbaut“. Diese Spurensuche wird für Verena Brassel zu einer unerschöpflichen Inspirationsquelle.

 

Vor achtzehn Jahren reiste sie zum ersten Mal nach Israel – und fand den Ort, wo sich die beiden Schlüsselthemen ihrer Arbeit in einzigartiger Weise manifestieren: In der eindrücklichen Landschaft, den historischen Stätten der Negev-Wüste und in den Schriften der Qumran-Rollen. Die Begegnung mit Israel wurde entscheidend für die Entwicklung ihres künstlerischen Schaffens. Im Jahr 2008 hat sie die Bilder in Israel ausgestellt, wo sie einen tiefen Eindruck hinterlassen haben. Zitat der Kuratorin des Jerusalem Theaters: „Auf ihre sehr spezielle Art und Weise kombiniert sie ihre Talente, Materialien und Ideen in Verbindung mit ihrer Persönlichkeit. Ihre Arbeit ist sehr mutig, da sie Gedanken und Gefühle verbindet.“

 

Die Bilder ziehen unwillkürlich zur Betrachtung an. Füllen die Räumlichkeiten aus, lenken aber auch gleichzeitig in die Tiefe der Werke und lassen Welten erscheinen, die sonst verborgen bleiben.

 

 

Öffnungszeiten des Stadthauses: Mo – Mi 08.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr Do 13.30 bis 19.00 Uhr Fr 07.15 bis 13.30 U hr
Bild